Der Flug des Falken

Weinviertler-Laufcup 2023. Falkenstein ist möglicherweise der Klassiker schlecht hin im Cup unter heuer 13 Stationen. Nicht umsonst verirren sich in Zeiten stagnierender Teilnehmerzahlen immerhin 149 Starter zum Hauptlauf in die „Oagossn“ dieses Dorfes. Das Ambiente drum herum ist einfach herrlich. Eine belebte wunderschöne Kellergasse mit vielen offenen Einkehrmöglichkeiten. Jeder Teilnehmer erhält eine Flasche Wein der dortigen Winzer. Der Lauf selbst führt größtenteils durch den Wald und ist insgesamt sehr anspruchsvoll.
Bei den Jugendlichen wurde der LC Erdpress durch seine (großen) Söhne Mathias Wiesinger (U12), Maximilian Müller (U12) und Maximilian Heindl (U16) mit guten Ergebnissen vertreten. Bei den Erwachsenen fand sich aus meiner Sicht ein selten starkes Teilnehmerfeld im Falkennest ein. Praktisch alle, die man aus den vorderen Reihen der letzten paar Jahre kennt, sind da gewesen, obwohl am Ende keine Rekordzeiten gelaufen worden sind. Wohl auch ein Ereignis für die Ewigkeit war, dass 3 Bauernfeindbrüder gemeinsam in Führung ins Ziel gelaufen sind, wobei sich Mario Bauernfeind, der Österreichsieger vom Wings 4 Life Run mit 62km sichtlich etwas geschont hat und seinen Brüdern damit 100 Punkte bescherte. Insgesamt 9 Erwachsene sind für den LC Erdpress eingelaufen. Sein Debut für den Laufcup und auch dem Verein gab mein Schulfreund Gerhard Lemmen aus Wilfersdorf, der uns wohl noch einige Zeit begleiten könnte. Erst vor wenigen Monaten hat er überhaupt begonnen zu laufen und Freude daran gefunden. Wir sehen uns wieder am 3.6.2023 in Deutsch-Wagram beim 5km Lauf in der Innenstadt. Dort gibt es immer eine Tombola aus den Startnummern bei der Erdbeeren verlost werden. Es läuft bereits eine vergünstigte Online-Anmeldung. Bis Bald. LC Erdpress. Ehre und Stärke.